Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Roséwein » Spanien » Mallorca

Mallorca

In Mallorca hat die Zukunft gerade begonnen

Weinbau hat auf der Insel eine lange Tradition. Als König Jaume I. vor 777 Jahren Mallorca den Arabern wieder entriss, gab es schon aufs feinste kultivierte und bewässerte Rebflächen auf der Insel. Im 15. Jahrhundert waren allein in Palma 156 Keller registriert. Weinbusiness prägte die Insel. Im Zeitalter der Revolutionen produzierte sie 15 Millionen, 100 Jahre später 75 Millionen Hektoliter. Zwei Drittel gingen in den Export, mehr als die gesamte Produktion des heutigen Spanien

Der von Römern und Mauren auf Mallorca eingeführte Weinbau war in früheren Zeiten von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Als ab 1863 in Europa die Reblaus Filoxera wütete, blieb Mallorca zunächst von ihr verschont, und die Weinbauern kamen kaum hinterher mit der Belieferung der Märkte des europäischen Festlandes, auf dem die Weinproduktion fast zum Erliegen gekommen war.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts fand der Weinanbau auf Mallorca jedoch sein vorläufiges Ende, als ab 1889 die Reblaus auch hier die Mehrzahl der Weinstöcke ruinierte. Heute existieren wieder zwei Regionen, die Weine von sehr guter Qualität produzieren. Dies sind die Gegend um Binissalem (Anbaugebiet des Vin Nadal) und die Region Pla i Llevant im Osten.

In Mallorca hat die Zukunft gerade begonnen, die Insel erlebt dynamische Gründerjahre, eine geradezu weinselige Aufbruchstimmung. Weinbau boomt. Obwohl Grund und Boden auf der Ferieninsel rasend teuer sind, wachsen die Flächen, auf denen Reben gepflanzt werden, in rasantem Tempo. Veni, vidi, vino!

Memories de Biniagual rosat Mallorca Nur 17.80! Dieser Rosat aus einheimischen Manto Negro Traube ist leider hier nur limitiert verfügbar. Ein Inselhit und darum muss man ihn auf der Insel geniessen oder jetzt noch bei uns einkaufen. Es hat sola... 17,80 CHF