Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum

Südtirol

Die Wiederenteckung der Qualität

Weingut Manincor

Kaltern am See zählt zu den schönsten Weindörfern Europas. Und welches Weindorf kann schon von sich behaupten, einen eigenen Wein – den „Kalterersee“ – zu keltern? Die Weiss- und Rotweine aus Kaltern, das direkt an der Südtiroler Weinstrasse liegt, gehören zu den Besten in Südtirol und ganz Italien.

Südtirol etwa, die weitgehend deutschsprachige Provinz Alto Adige, geniesst unter den Italienern selbst den Ruf, die besten trockenen Weißweine des Landes zu produzieren. Viele denken beim Stichwort Südtirol hingegen meist erst einmal an Ski- und Wanderurlaub; wenn es um Wein geht, fallen ihnen helle Rote aus der Sorte Vernatsch beziehungsweise Trollinger ein, passend zur „Jause“ mit Schinken, Wurst und Käse. Allerdings bringt Südtirol in Sachen Wein doch noch einiges mehr hervor. Durch die Lage an der Grenze zwischen Alpen und Mittelmeer besitzt dieser Landstrich ideale Bedingungen für klare, fruchtbetonte Weissweine aus den nordostitalienischen Standardsorten Pinot Grigio, also Grauburgunder, und Pinot Bianco, Weissburgunder. Daneben brillieren einheimische Sorten wie Gewürztraminer und der dunkelrote Lagrein. Vereinzelt finden sich auch sehr überzeugende Beispiele für französische Sorten wie Chardonnay und Pinot Noir.

Manincor Lagrein Rubatsch Alto Adige BIO Nur 26.40 Die Weine Manincors zählen zu den besten in Südtirol: eigenständig im Charakter, zeigen sie das vielfältige Potential des Landes sehr gut auf. Sie sind feingliedrig, vielschichtig und elegant, dabe... 26,40 CHF