Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Rotwein » Schweiz » Zürich

Pankraz Pinot Noir Barrique Pankraz / Staatskeller

Genuss Informationen

Bewertungen/Auszeichnungen: Jahrgang 2007:
Gold Expovina
Weingut/Produzent: Staatskellerei Zürich
Rebsorten: Pinot Noir
Trinkgenuss ab Kauf: jetzt bis 8 Jahre
Weintyp: Rotwein

Soeben eingetroffen

Rubinrot. In der Nase intensives Pinotbouquet; Vanille, dunkle Beeren, unterstützt von dezenten Röstnoten. Weicher Gaumenfluss, Pflaumentöne, zarte Bitterschokolade, vielschichtig konzentriertes Extrakt. Langes Finale Gottfried Keller, als Staatsschreiber und Weinliebhaber, hatte die notwendigen Weisungen verfasst, damit der Klosterkeller Rheinau nach der Auflösung des Stifts im Jahre 1862 unter die Obhut der kantonalen Verwaltung kam. Mit seiner Unterschrift besiegelte der Dichter die Zusammenlegung des Klosterkellers Rheinau mit dem Zürcher Spitalamtskeller. Das war die Geburtsstunde der heutigen Staatskellerei.

Zweck und Aufgabe der Staatskellerei, nämlich die kantonalen Spitäler und Anstalten mit Wein zu versorgen, blieben auch nach dem erfolgten Zusammenschluss bestehen. Die Ration eines Kranken betrug "täglich einen Schoppen Wein (3.75dl)" und so bezifferte sich der Jahresbedarf der kantonalen Anstalten im Jahre 1894 noch auf über 200'000 Liter! Auf

 

 

   
 
 
Jahrgang: 
Anzahl:   75 cl



Passt zu:

Ihr Event in der Vinothek

Weine zum Zelebrieren und Geniessen, am festlichen Tisch oder vor dem Cheminée. Reife Weine mit Finesse verlangen eher feine Speisen. Bei konzentrierten, jungen Weinen darf es eine etwas gehaltvollere Küche sein. Braten- oder Wildgerichte, Wildgeflügel, Roastbeef, Châteaubriand und kräftig, würzige Käsesorten wie Gruyere, Tilsiter oder reifer Brie.

Top Suchbegriffe

Weinland Zürich Staatskellerei Pankraz Pinot Noir Test shiraz pintia pingus pesquera opus 1 numanthia menguante mauro magnum lan finca fabelhaft ercavio dido cyclo clos mogador baltasar alion aalto a Vall LLach Tignanello Roda Muga LAN Rioja Baron de Ley Avan Allende