Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Rotwein » Spanien » Yecla

Yecla

Eine kleine Weinregion mit grossem Potential

Im Nordosten der Provinz Murcia befinden sich die ca. 4.800 ha Weinberge auf der Gemarkung der einzigen Gemeinde Yecla. Das hügelige Gelände liegt zwischen 400 und 800 m ü. M.

Das Klima ist kontinental mit schwach mediterranem Einfluss. Die Sommer sind heiss und trocken und die Niederschläge fallen schwerpunktmässig in den kalten Wintern. Die vorwiegend kalkhaltigen, tiefgründigen Böden sind gut durchlässig und haben eine gute Speicherfähigkeit in Tiefen, die von den Wurzeln der alten Reben erreicht werden. Das Potenzial dieses Gebietes liegt in den alten, teilweise noch wurzelechten Monastrell-Reben. Diese robusten Reben stammen aus Südfrankreich, wo sie Mourvedre genannt werden. In den mediterranen Regionen fühlt sich diese Rebsorte am wohlsten und kann dort selbst unter kargsten Verhältnissen und ohne künstliche Bewässerung existieren.

Langsam aber sicher wird das Gebiet Yecla auch für Investoren aus anderen Weinbauregionen interessant und man hat den steilen Aufstieg einstmals unbekannter Regionen wie z.B. Priorat vor Augen. Aber noch sind die Weine äußerst erschwinglich und bieten viel Genuss für wenig Geld.

Hecula Yecla DO Bodegas Castaño Nur Fr. 12.80! 91/100 Robert Parker: "Die Qualität des 2012er erreicht ein neues Level." Ramon Castaño verhalf der Hochebene um Yecla zum grossen Durchbruch und machte die Region weit über Spanien hinaus bekannt.... 12,80 CHF