Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Weisswein » Italien » Basilicata

Basilicata

Auf Vulkanerde gewachsen

Vino e Pasta

Kein Gericht, das etwas auf sich hält, kommt ohne einen guten Wein aus, und die Basilikata ist ein grosszügiges Land was den Wein betrifft und es gibt viele, die es verdienen, erwähnt zu werden. Zu diesen gehört: Aglianico del Vulture. Er zählt sicher zu den besten in der Region produzierten Weinen und kann auch seit 1971 der Auszeichnung d.o.c. rühmen. Er wird im Gebiet des Monte Vulture, dem sehr alten und erloschenen Vulkan produziert, der durch die Herkunft seiner Böden, dem Wein jenen seltenen und so geschätzten Geschmack verleiht. Zu den besten Weinen Italiens und Europas gehörend wird der Aglianico del Vulture d.o.c. aus Reben gewonnen, die schon in der Magna Graecia angepflanzt worden waren. Bekannt war er schon bei den Römern, hiess ursprünglich „Hellenico“ und wurde dazu benutzt, den Falerno zu verbessern, ein von den Römer und den Dichtern der Antike heiss geliebter Wein. Er wurde später der Lieblingswein der Herrscher des Königreichs Neapel. Am Ende des 15. Jahrhunderts wandelte sich sein Name von „Ellenico“ zu „Aglianico“. Die landwirtschaftlichen Böden, die für den Anbau der Trauben des Rebstocks Aglianico im Vulture in Frage kommen, betragen ca. 5000 Hektar.

Pipoli Greco- Fiano Basilicata IGP Expovina Gold Diese Goldmedaille an der Expovina 2017 hat sich der Pipoli echt verdient. Tja und von unserer Seite bekommt er noch ein "BESTBUY" für dieses tolle Preis-Genussverhältnis! Das junge Weingut Vigneti del V... 9,80 CHF